Zum Inhalt
gepostet am 05.02.21
Bild anzeigen

Ein kleines Update

Liebe Laut-Freund*innen,

Unser geliebtes Laut muss leider weiterhin geschlossen bleiben. Nachdem wir im vergangenen Sommer unsere zahlreichen Kulturprojekte wie die Teilnahme am Braunschweiger Lichtparcours, eine Kunstausstellung sowie Lichtshows umsetzen konnten, haben wir uns danach um kleinere Umbaumaßnahmen im Klub gekümmert.
Wir freuen uns sehr, dass die Braunschweiger Zeitung umfassend über unsere Situation berichtet hat. Den Artikel von Florian Arnold findet Ihr hier.
Wir danken überdies unserem Vermieter, der Ardagh Group für ihre Unterstützung. Partys zu feiern klingt fast nach einem Relikt aus der Vergangenheit, doch gerade durch die lange Schließung wird umso klarer, dass unser Klub viel mehr ist, als ein Ort des Feierns. Der internationale Künstler Tobias Rehberger hat für seine Cafeteria bei der Kunstbiennale in Venedig den Goldenen Löwen bekommen. Über Klubs sagt er „Sie können dein Leben retten. Du gehst leer rein und kommst mit Kunst wieder raus. Sich auffüllen mit Andersartigkeit. Dafür sind diese Klubs zuständig.“

Die Atmosphäre im Laut Klub ist einzigartig, die Patina des Ortes wirkt auf alle Besucher*innen. Wir sind ein Kulturort, ein safe space für Menschen, die nicht gängigen Vorstellungen der Mehrheitsgesellschaft entsprechen. Wir sind divers, wir sind multikulturell, wir sind kritisch und diskursiv. Wir fragen nicht woher Du kommst oder wer Du bist, wir freuen uns darüber, Zeit mit Dir zu verbringen. Wir sind ein Ort des Experimentierens, des Ausprobierens neuer Musikformen, zeitgenössischer Kunst und performativer Ideen.

Wir haben mit der Klubkultur also viel zu verlieren. Daher sind wir von Eurem Zuspruch und Eurer unglaublichen Unterstützung in unserer StartNext Kampagne überwältigt und danken Euch dafür. Diese ermöglicht uns, laufende Kosten zu zahlen und somit das Laut am Leben zu halten. Die Supporter-Goodies werden wir weiter Stück für Stück an euch verteilen. Bei Fragen schreibt uns gern eine Mail an spenden@lautklub.de
Da eine baldige Kluböffnung aufgrund der aktuellen Situation noch in weiter Ferne scheint, werden wir uns alternative Konzepte überlegen, wie das Laut trotzdem seiner Funktion gerecht werden kann. Außerdem könnt Ihr Euch voraussichtlich wieder auf das eine oder andere Sommerprojekt einstellen- lasst Euch überraschen und informiert Euch über social media.
Bis dahin freuen wir uns auf ein Wiedersehen mit Euch und zitieren die treffenden Worten der großen Tanz-Ikone Pina Bausch

"Tanzt, tanzt, sonst sind wir verloren."