Zum Inhalt

Techno muss man (im) Laut hören!

»Über den Laut Klub zu schreiben, ist, wie über Musik zu philosophieren: kann man machen, aber am Ende reicht das nicht aus. Irgendwann muss man einfach reingehen und mitgehen und hören und fühlen.«

Keine Frage, der Laut Klub ist nichts für Schischiverwöhnte und kulturbescheidene Kunstlabile oder für toleranzarme Einheitsspießer. Denn hier, in einer ehemaligen Tiefgarage, die mit viel viel Schweiß und mit vielen helfenden Händen auf- und ausgebaut wird, lebt und tanzt und schwitzt und stampft stolz und laut der Underground. Hier heißt es: „Tschüss, elektronischer mainstream nonsense und Zwangsgesellschaft“ und „Hallo Techno, jawoll hier bin ich!“. Wenn ausnahmsweise mal kein Techno von vorne bis hinten derbe unsere Gäste beschallt, dann wird das Laut natürlich nicht leise, sondern wuppt und schwuppt und schwingt auch mal zu House und Goa. Und auch dabei kommt der Sound nicht von der Stange, sondern vom Herzen.

Laut at Hoffest

Unsere Wurzeln

Seit 2012 nun schon macht das Laut seine Gäste technisch und musikalisch und mittlerweile stilvoll und qualitätsbewusst mit einer Funktion One bassbaff und ravefest. Dabei hat alles viel bescheidener angefangen. 5 Freunde, ein Exil-Ossi, ein Wessi, ein Russe, ein Halbitaliener und eine Halbportugiesin, alle mit einem großen Herzen und sympathischer Obsession für elektronische Musik und Partys aber ohne location, dafür mit einer Hand voll verrückter Freunde und Ideen und viel Enthusiasmus, schlossen sich 2012 zusammen, um dann genau das zu tun, was sie bis heute im Laut eben tun: Musik und Partys – so ungezwungen wie früher, nur heute und mit viel Respekt und Liebe für die Musik und die Menschen und für das schöne Gefühl, Teil einer ganz besonderen Szene zu sein.

Hier geht’s nicht um Business, um Coolness, um kommerzinfiziertes Kalkül. Im Laut geht’s um die Leidenschaft und den Spaß an bassgewaltiger Musik und vor allem um die Freunde dieser Musik. Wer fragt, was das Laut ist, der muss zu erst fragen, wer das Laut ist. Denn erst die Menschen, die hier tanzend und lachend dem Alltag trotzen, machen diesen Tanz- und Tummelkeller zu dem, der er heute ist: ein selbstbewusster Technoclub und nicht nur für das Laut Team schon wie ein 2. Zuhause.

DiscoDiscoPartyParty

Hoffentlich bis bald!

Wir sehen uns auf der Tanzfläche!

PS: Wir sind barrierefrei!